Spanien, Granada 10. – 14. April 2017

seit 3 Jahren schon unterstützen wir das Tierheim in Granada, das von Conny und ihrer Familie mit nur wenigen Mitteln vorbildlich geführt wird. Der Tierbestand liegt immer bei ca. 100 Tieren. Es gibt eine Warteliste von ca. 20 Tieren, die dort auf einen Platz dort warten.

Es hat sich viel getan seit unserem letzten Besuch. Ein Zahngerät konnte von uns organisiert werden, Überwachungskameras sind angebracht worden, schöne Boxen für die Station, die man gut desinfizieren kann, sind dazu gekommen. Vieles ist neu gestrichen worden und dennoch, ein Tierheim ist ein laufender Betrieb und es gehen auch ständig Sachen kaputt. Es gibt also immer etwas zu tun, damit das Wohlbefinden der Tiere gewährleistet werden kann.

Euer Pro Kastrationsprojekt e.V. – Team

Lesen Sie hier bitte weiter:

1.Tag: Nach meiner Ankunft ging es dann auch gleich ins Tierheim. Denn ein Traktor war bestellt, der das hochgewachsene Grün auf einer großen Fläche beseitigen sollte. Nach 4 h war alles getan. Es ist toll geworden. Eine Riesenfläche für die Hunde zum flitzen. Noch in diesem Jahr werden auf dieser Fläche Agility-Geräte aufgestellt, damit die Hunde eine aktive Beschäftigung haben und hier ihre Trainingsstunden absolvieren können. Jede Woche kommt ein Hundetrainer vorbei und übt mit den Hunden, die Probleme zeigen. Dies tut er für die Tierheimhunde kostenlos.

2.Tag: Seit 2 Monaten sucht das Tierheim eine neue Tierärztin, die andere ist gegangen mit dem Ziel eine Anstellung beim Veterinäramt zu finden. Drei Tierärzte haben sich bis dato beworben. Die Entscheidung fällt in den nächsten Tagen.

Heute sind wir das frisch gemähte Gelände abgelaufen und haben Müll eingesammelt. Mittags fuhren wir mit 4 Hunden zum Tierarzt, denn sie sollen am Freitag in ihr neues Zuhause ziehen. Dann haben wir uns das Tierheim gemeinsam angeschaut im Hinblick auf dringend benötigte Utensilien. Vor 1 1/2 Jahren haben alle Hunde neue Holzhundehütten bekommen. Fünf dieser sind mittlerweile so kaputt, dass sie dringend ersetzt werden müssen. Alle Hunde kommen täglich in den Auslauf, aber über Nacht heißt es dann aber doch in die Zwinger und es lässt sich leider nicht vermeiden, das sie an den Holzhütten nagen. Auch robuste Spielies fehlen….Stofftiere und Gummispielzeuge überleben hier nicht lang.

Deshalb haben wir heute eine Großbestellung bei Zooplus aufgegeben, welche am 20.4.2017 direkt an das Tierheim geliefert wird.

3. Tag: Heute kam ein Neuzugang, ein Boxer. Wir haben ihn gewaschen, die Krallen geschnitten und ihm etwas gegen Flöhe und Zecken drauf getan. Sein Problem, abgesehen davon das er etwas abgemagert ist, er haut sich seinen Schwanz überall an und verletzt sich dabei. Wir haben es uns angesehen, die Spitze ist durch das ständige Anschlagen schon schwarz und er wird wohl um eine Schwanzamputation nicht drum herum kommen. Danach wurde der Medizinschrank auf Vordermann gebracht. Was immer benötigt wird, Antiparasitika für Hunde und Katzen.

4.Tag: Draußen ist fleißig an der Erweiterung des Auslaufs gearbeitet worden und natürlich war auch etwas Zeit da um mit den Hunden zu spielen. Den Pointermix (1 Woche nach unserem Besuch was er vermittelt) den ihr seht, er ist ein ganz ein lieber Hund. Er hat nur noch nicht soviel von der Welt gesehen. Er und seine Schwester lebten bei einer Familie auf einem Grundstück und das war ihre Welt. Die Familie konnte beide Tiere nicht mehr halten und musste sie abgeben. Seine Schwester hat schon ein neues Heim hier in Granada gefunden. Dann haben wir heute 5 Bollensammler bestellt, die innerhalb der nächsten 14 Tage an das Tierheim geliefert werden. Es ist geplant die Türen neu zu streichen und eine Dachrinne soll neu angebracht werden. Ihr seht, es ist noch viel zu tun.

Morgen geht es schon wieder Richtung Heimat und natürlich dürfte auch hier das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Berichten die großartige Arbeit, die hier geleistet wird, etwas nahe bringen konnten. Wir werden das Tierheim weiter unterstützen und dabei mithelfen, das es noch mehr Menschen erreicht, damit es langfristig zu einem Umdenken kommt.

 

Abgabe eines Welpen