Deutschland, März 2018

Es ist nun schon das dritte Jahr, in dem wir die Kosten für die groß angelegte Impfaktion unseres Partnervereines Kaninchenhilfe Nordfriesland übernehmen. Diane war diesmal direkt vor Ort. Nachfolgend könnt ihr ihren Bericht lesen:

Heute stand die große Jahresimpfung für die Kaninchen bei der Kaninchenhilfe Nordfriesland auf dem Plan. Die wichtigen Impfungen gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2 wollten für 45 Kaninchen in Angriff genommen werden, viele von ihnen sind aus schlechter Haltung übernommen oder einfach alt, einsam oder von den vorherigen Besitzern nicht mehr gewollt gewesen. Bei der Kaninchenhilfe bekommen sie einen Platz auf Lebenszeit.

Und um mal selbst zu sehen, wie man 45 Kaninchen möglichst streßfrei auf den Gesundheitszustand und ihre Impffähigkeit untersucht, bin ich heute hingefahren und habe ein bisschen mitgeholfen, jedes einzelne Ninchen zu wiegen, den Pflegezustand zu beurteilen, Alterswehwechen mit dem Tierarzt zu besprechen,Zähne und Augen gucken…ALLE mussten da durch.

Ich konnte zwar zeitlich bedingt nicht bis zum Schluss bleiben, aber die ersten 20 Ninchen machten alle, altersgemäß, einen fitten Eindruck und konnten geimpft werden. Der Tierarzt, der für diesen Einsatz einen Hausbesuch machte, bekam sogar die ein oder andere nicht verlangte Kot- und Urinprobe auf den Tisch und konnte das dann direkt mitbegutachten.

Damit ist dann heute eine sehr wichtige große Jahresaktion für die Kaninchenhilfe Nordfriesland geschafft worden, mit ein paar Leckerlis als Mitbringsel (20 kg Möhren, etwas Kohlrabi und Zucchini sowie 3 Ballen Heu, eine liebe Spende eines Bauern hier bei mir) habe ich mich dann erstmal wieder von den Langohren verabschiedet.

Eine Impfung kostet 28 € pro Schnuppernase. Wir danken den Impfpaten, die diese Aktion bisher mit ihrer Spende unterstützt haben.

Euer Pro Kastrationsprojekt e.V. – Team