Deutschland, August 2017: Gleichgültigkeit

Wir haben wieder Katzenfutter für die hiesige Katzenkolonie besorgt. Am Sonntag Abend ist mir deshalb beim heimkommen ein alter stark lahmender Kater aufgefallen. Seitdem versuche ich herauszufinden wem das Tier gehört, denn er sah sehr krank aus. Was ich da als Antworten von den Leuten erhielt ist haaresträubend.

Der Hof wo er mitfrisst hat ihn angeblich noch nie gesehen. Niemand weiß wem er gehört, aber man erkundigte sich schon mal bei mir, wer denn die Kosten übernimmt. Eine Lebendfalle auf dem Hof aufstellen geht auch nicht, denn da könnte ja die eigenen Katzen drin landen. Kurzum, man hat mich eiskalt angelogen.

Merkt ihr was?

Diese Gleichgültigkeit anderen gegenüber, woher kommt das? Man kann nur noch den Kopf schütteln. Man ist sich doch wohl einig das Mensch und Tier zu den Lebewesen zählen und niemand möchte leiden, weder Mensch noch Tier. Aber bei Tieren wird es oft in Kauf genommen, das sie mit schweren Verletzungen zurecht kommen müssen, um Geld für materielles Dinge einzusparen. Oft genannter Grund: Kosten, Alter…

Alter ist keine Krankheit und kein Argument. Natürlich würden wir mit den Kosten für das Tier helfen. Aber erstmal müssen wir ihn finden und mit Hilfe von außen ist aufgrund vorgenanntem kaum zu rechnen.

Das Ende von dieser Geschichte ist sehr traurig. Nur ein paar Tage später fand ich ihn tot am Straßenrand. Nun konnte ihm niemand mehr helfen.

Bitte schaut nicht weg!!! Auch wenn ihr selbst nicht helfen könnt, so könnt ihr immer noch jemanden informieren der helfen kann.

Euer Pro Kastrationsprojekt e.V. – Team