Uganda, Dezember 2017

wir haben schon mehrmals darüber berichtet, dass wir dabei sind, zusammen mit dem Verein Toka eine Tierarztpraxis in Uganda aufzubauen. Frau Dr. Christine Montag war die vergangenen 2 Wochen dort und hat mit den dortigen Tierärzten große und kleine Tiere behandelt und kastriert. Schon im Vorhinein fanden Schulungen für die Tierärzte statt. Vier große Pakete mit tiermedzinischem Material haben wir mit auf den Weg gegeben. Dies soll eine an die Ortsbedingungen angepasste optimale Versorgung der Tiere ermöglichen. Alles ist heil angekommen. Besonders die Gummistiefel erfreuen sich großer Beliebtheit.

Und ja, es steckt dort noch alles in den Kinderschuhen. Aber sie tun was sie können und das, so finden wir, ist das Wichtigste! Die Entfernungen zu den zu behandelnden Tieren sind sehr weit und einen Kastrationsbus gibt es noch nicht, so das oft improvisiert werden muss.

Als Hinweis für die Tiere: Sie befinden sich in Narkose. Die Augen können sie dabei nicht schließen, deshalb bekommen sie dafür auch Augentropfen in beide Augen, damit diese nicht austrocknen.

Es sind mittlerweile zwei neue Mitglieder vor Ort dazu gekommen, die tatkräftig mithelfen.

Euer Pro Kastrationsprojekt e.V. – Team

Galerie: Kastrationsaktion in Uganda