Land Türkei, Burhanyie: 150 Hunde sollen kastriert werden

Im Dezember 2014 erhielten wir einen Anruf von Funda Ekici (Taro Germany) mit dem Vorhaben das 150 Hunde in Burhanyie, darunter Straßen- und Tierheimhunde, kastriert werden sollen. Die große Frage war: Wie soll man eine solch große Kastrationaktion finanzieren?

Vor Ort fehlte es an vielem was man dafür bräuchte. Der lokale Tierarzt Dr. Ugur aber erklärte sich bereit die Kastrationen für eine Pauschale von 50 € pro Hund durchzuführen. Auf ein Telefonat folgten viele und am 24.12.2013 erstellten wir, Pro Kastrationsprojekt e.V., eine Veranstaltung auf www.facebook.de und suchten darüber Kastrationspaten.

Wir, als auch Taro Germany teilten diese Veranstaltung fleißig und es erfolgte eine große Welle der Resonanz. Innerhalb von 2 Monaten fanden sich Kastrationspaten für 141 Hunde. Nun konnten die Kastrationen starten. Dies zog sich bis in die Sommermonate 2014 hinein.

Das Ergebnis: Alle 150 Hunde konnten kastriert werden. Aus diesem erfolgreichen Anfangsprojekt ist eine langjährige und gute Zusammenarbeit zwischen uns und Taro Germany e. V. entstanden.

Euer Pro Kastrationsprojekt e. V. – Team

Am 22. Januar 2014 wurde im Tierheim in Vorbereitung auf die Kastrationsaktion eine Bestandskontrolle durchgeführt.

Alle noch unkastrierten Rüden und Hündinnen wurden gezählt und nach Geschlechtern in getrennten Zwingern untergebracht.

Schon kastrierte Tiere wurden wieder in ihre angestammten Rudel zurück gebracht.

Damit haben die Vorbereitungen für die groß angelegte Kastrationsaktion begonnen.