Land Spanien, Granada: Langzeitkastrationsprojekt

Im Februar 2014 bekamen wir mit der Bitte um Hilfe eine mail von Corinna Willhöft. Sie leitet in Spanien ein Tierheim. Man möchte vieles machen, aber die Finanzen reichen für die Verwirklichung der Pläne nicht aus und man weiß nicht so recht wo man sich  hinwenden kann. Nach intensiven Gesprächen über den Bestand und die aktuelle Situation sagten wir ihnen unsere Hilfe zu. Dies aber unter der Voraussetzung, daß man sich vor Ort zum Ziel setzt die Zahl der Tiere, die ins Ausland vermittelt werden, zu verringern und mehr Energie in die Lobbyarbeit vor Ort steckt.

Gesagt, getan. Im Mai 2014 besuchten wir sie und statteten sie mit OP-Besteck , Nahtmaterial und weiterem medizinischem Hilfsmaterial aus. Sie haben sich riesig darüber gefreut und waren dankbar für die Hilfe.

Seitdem ist nun schon 1 ein Jahr vergangen und es hat sich sehr viel getan. Alle Tierheimbewohner sind nun durchkastriert. Das Tierheim begann damals sofort mit der vermehrten Lobbyarbeit vor Ort. Es wurden Schulklassen in das Tierheim eingeladen, man ist mittels Ständen auf lokalen Messen, Veranstaltungen und Ausstellungen präsent, um über die Situation der Straßentiere aufzuklären. Es konnten spanische Künstler für die Thematik begeistert werden und auch für die Familien, die in Spanien einen Hund aus dem Tierheim adoptieren, konnte eine kostenlose Hundeschule angeboten werden. Damit sollen rechtzeitig auftretende Probleme und somit auch Rückläufer vermieden werden. Die Zahl der Tiere, die von dem Tierheim in Spanien vermittelt werden, steigt stetig. Es ist mittlerweile ein Vorzeigeprojekt geworden, welches mit höchst innovativen Ideen aufwartet.

Wir unterstützen sie deshalb auch weiterhin in ihrer Arbeit und stellen ihnen medizinisches Hilfsmaterial zu Verfügung, damit sie vor Ort die ach so wichtige Lobbyarbeit und die Kastrationen mit weniger Sorgen im Kopf durchführen können.

Euer Pro Kastrationsprojekt e. V. – Team

Galerie: Land Spanien, Granada: Langzeitkastrationsprojekt