Land Griechenland: Straßentiere Athens

Diese Bilder zeigen die Straßentiere aus Athen, um die sich das dortige Team liebevoll kümmert. Sie haben Futterstellen eingerichtet, beobachten ob Neuzugänge da sind, kastrieren, versorgen Verletzungen, impfen, entflohen und entwurmen sie. Auch hier helfen wir mit Futter und medizinischem Hilfsmaterial.

Alle auf den Bildern gezeigten Katzen sind schon kastriert. Dies erkennt man an der fehlenden Ohrspitze. Das Kappen der Ohrspitze erfolgt selbstverständlich in Narkose. Dies dient der Kennzeichnung der schon kastrierten Tiere. Es ermöglicht die Erkennung der Kastraten und das schon wenn sie noch weit entfernt sind. So werden die Tiere nicht zweimal eingefangen, was ihnen zusätzlichen Stress erspart.

Sicher werden einige sagen, da gibt es noch andere Möglichkeiten wie die Tätowierung oder ein Mikrochip. Aber um einen Chip ablesen zu können, dafür muss die Katze gehalten werden. Das gestaltet sich bei verwilderten Katzen jedoch sehr schwierig. Auch eine Tätowierung im Ohr ist auf Entfernung nicht lesbar, vor allen Dingen nicht bei den schwarzen Tieren.

Euer Pro Kastrationsprojekt e. V. – Team