Deutschland, Juli 2017

Auch dieses Projekt ist neu und wir möchten es euch gerne vorstellen. Es befindet sich direkt an der Ostsee.

Anita Jankowski, unsere zweite Vorsitzende war vor Ort und hat sich dort mit den zwei Damen getroffen, die sich aufopferungsvoll um eine Katzenkolonie von geschätzten 40 Tieren kümmern. Sie hat sich das Gelände angeschaut und sich die Sorgen und Nöte vor Ort angehört. Die beiden Tierschützerinnen haben dort Unterschlupfmöglichkeiten aufgestellt und Futterplätze eingerichtet. 30 Tiere sind schon kastriert. Die restlichen versucht man zu fangen, doch die vorhandene Lebendfalle fällt schon halb auseinander und die Tiere sind alle sehr sehr scheu. Darüber hinaus sind die Futter- und Tierarztkosten auch nicht ohne und sprengen den Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der zwei Helferinnen.

Und ja, es gab einen Verein der das Projekt unterstützt hat und dies nun wohl nicht mehr tut. Wir betonen hier ausdrücklich, dass wir uns in diese Auseinandersetzung nicht einmischen werden. Aus diesem Grund können wir euch hier auch keine Details angeben.

Uns geht es um die Tiere und darum, dass sie vernünftig versorgt werden können. Mit dem zuständigen Tierarzt stehen wir schon in Kontakt und die ausstehenden Rechnungen sind von uns beglichen worden. Bald werden wir auch eine Futterbestellung aufgeben, wenn klar ist wieviel und was genau benötigt wird. Auch um eine neue Lebendfalle werden wir uns kümmern, damit die Arbeit vor Ort fortgeführt werden kann.

Es sei erwähnt, dass die Tiere auf dem Gelände bleiben dürfen, wenn sie sich nicht weiter vermehren.

Euer Pro Kastrationsprojekt e.V. – Team

Galerie: Katzenkolonie an der Ostsee